1 Jahr Frankreich: # 1 Friedenau vs Frankreich – ein Match – über ein Jahr!

Liebe Fans, Francophile und Feinschmecker,
Kurze Vorrede, langer Sinn: der Filmmogul wird mit seiner Familie ein Jahr lang in Frankreich residieren und sorgt damit für das Großereignis 2007/2008 schlechthin.
Wohin genau es ihn und seine Lieben verschlägt, ist noch ungewiß. Ein baldiger Besuch in Evian soll Klarheit bringen.
Friedenau vs Frankreich hört sich ein wenig nach Briefschach an, aber nur zähe Stoiker können dieses Spiel gewinnen, das da heißt: „lost in France“.
Allein unter Froschschenkelspachtlern sieht sich der Filmmogul als Botschafter der Currywurst und als gebürtiger Pfälzer sogar als Überbringer des „Saumagens“ (- vergesst diesen Link, meine Oma macht einen Saumagen, dessen Originalrezept der Welt noch übermittelt werden muss – keiner ist besser – nicht gekocht, sondern knusprig gebacken).
Wir werden diese hochnäsigen, kulturbeflissenen, konservativen Hummerschwänzchen-Lutscher schon ein wenig aufmischen!
Franzosen_am_Strand
Uups! Oder sind sie uns vielleicht gar nicht so unähnlich?
Gefräßig und minderbemittelt? Wir werden ein paar Vorurteile klären müssen.
Es erwarten uns sportliche, sprachliche und subkulturelle Überraschungen, von den kulinarischen ganz zu schweigen.
Wenn sich allerdings der Tross einer 5-köpfigen Familie in Bewegung setzen soll, braucht es Feuer unterm Hintern und bisher ist da eher ein mattes Gezünsele zu spüren, obwohl der Countdown läuft: nur noch 2 Monate. Die Lage ist ruhig, zu ruhig wie ich mutmaße.
Dieses kommende Jahr, die Vorarbeit, der Aufenthalt und eventuelle Nachwehen sollen in diesem Blog (und gerne auch per Email, wer´s mag), dokumentiert und verbreitet werden. Kolumnenartig, Humorvoll, Bebildert, Filmisch, Interaktiv. So wie ihr es vom Filmmogul gewohnt seid.

Eine Antwort zu “1 Jahr Frankreich: # 1 Friedenau vs Frankreich – ein Match – über ein Jahr!”

  1. sigrid Sagt:

    Hi Chris
    da bin ich schon gespannt auf deine neuen Komentare und kleinen Geschichten die ihr dort sicher erleben werdet.
    Koffer schon gepackt ??
    Auf bald Sigrid

Hinterlasse eine Antwort